Zum Inhalt springen

Die Allholding Beteiligungsverwaltungs GmbH ist die Holdinggesellschaft, die alle unternehmerischen Aktivitäten der Familie Michael Gröller bündelt.
In unseren Tochtergesellschaften haben wir unsere Unternehmensbereiche strukturiert:

Die Allmobil Immobilien GmbH versteht sich als aktiver Immobilienbestandhalter und ist auf das Management und die Weiterentwicklung von Wiener Gründerzeitzinshäusern spezialisiert. Hier werden laufend Liegenschaften zugekauft und weiterentwickelt.

Die Allinvest Unternehmensbeteiligungs GmbH versteht sich als unternehmerischer Investor für Unternehmensbeteiligungen. Weiters ist sie als Unternehmensberater in strategischen Unternehmensfragen, Finanzierungsfragen und immobilienspezifischen Fragen für Familienunternehmen, Family Offices und Privatstiftungen tätig.

ALLMOBIL

Die Allmobil Immobilien GmbH wurde im Jahr 2004 gegründet. Seit damals wurde ausschließlich in die Assetklasse Immobilien und dabei speziell in Wiener Gründerzeitzinshäuser investiert. Dazu wurden sowohl einzelne Immobilien via Asset Deal als auch ganze Immobilienportfolien als Share Deal erworben. Ein wesentlicher Fokus liegt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Portfolios durch gezielte Investitionen in die Erhaltung und Verbesserung von Wohnungen und Allgemeinteilen der Liegenschaften. Auch die Schaffung von Neuflächen durch Erweiterung und Dachgeschossausbau wird, wo sinnvoll, vorangetrieben. Dafür werden jährlich rd. fünf Millionen Euro investiert. Situativ werden Einzelimmobilien und ganze Immobilienportfolien zugekauft und ggf. auch veräußert, wobei ein stabiler bzw. leicht steigender Flächenbestand angestrebt wird.  

ALLINVEST

Die Allinvest Unternehmensbeteiligungs GmbH wurde 2006 gegründet, um die vielfältigen Unternehmensbeteiligungen der Familie Gröller zu bündeln. Sie versteht sich als aktiver unternehmerischer Investor. Investments werden in den Bereichen Buy Out, Wachstum und Opportunity Investments und bei Start Ups getätigt. Dabei wird eine breite Streuung von Investments in verschiedenen Industriebereichen angestrebt. 

Weiters ist sie als Unternehmensberater in strategischen Unternehmensfragen, Finanzierungsfragen und immobilienspezifischen Fragen für Familienunternehmen, Family Offices und Privatstiftungen tätig.

Details zu den Tätigkeiten und Investments der Allinvest finden sie auf www.allinvest.at.

MANAGEMENT

Portrait_HG.png

Geschäftsführer

Dipl. Ing. ETH Heinrich Gröller

Nach seinem Abschluss als Dipl. Betriebs- & Produktionsingeneur an der Eidgenössisch Technischen Hochschule Zürich startete Heinrich Gröller 2001 seine berufliche Laufbahn als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants im Bereich Corporate Restructuring. Danach baute er als Mitgründer ein Produktionswerk für Holzpaletten in der Tschechischen Republik auf, bevor er die Geschäftsführung des österreichischen Technologieunternehmens Schiebel Elektronische Geräte GmbH übernahm. Bei diesem führte er den Aufbau des Geschäftsfeldes Camcopter S-100 (Unmanned Aerial Vehicle System), der den Umsatz des Unternehmens in nur 3 Jahren verzehnfachte. Seit 2007 führt er die Allholding Gruppe und ist auch in zahlreichen operativen Tochtergesellschaften geschäftsführend tätig. Seit 2018 ist er operativer Partner des Speedinvest Industry Fund, der in Early Stage Industrial Tech Start Ups investiert.

Parallel war er mehrere Jahre Vorsitzender der Jungen Industrie Wien und stellvertretender Bundesvorsitzender der Jungen Industrie und sitzt im Vorstand der Industriellenvereinigung Wien, im Vorstand der Agenda Austria und im Vorstand der Initiative for Teaching Entrepreneurship.

PortraitMG.png

Advisor

Dkfm. Michael Gröller

Als ausgebildeter Diplomkaufmann der Hochschule für Welthandel in Wien machte Michael Gröller ab 1966 Karriere bei der Kartonfabrik Mayr Melnhof, in der er zum Generaldirektor bzw. nach erfolgreich durchgeführtem Börsegang zum CEO avancierte. Von 2001 bis 2015 begleitete er die Mayr Melnhof Karton AG als Aufsichtsratsvorsitzender. Er war und ist Mitglied in zahlreichen weiteren Aufsichtsräten, u.a. der RHI AG, Greco International AG, Nettingsdorfer Papier AG, Allianz Österreich AG und Bankhaus Krentschker AG. Weiters war er Präsident der Austropapier, Präsident des Dachverbandes der europäischen Papierindustrie und viele Jahre im Vorstand der Industriellenvereinigung. 

KONTAKT / IMPRESSUM

Allholding Beteiligungsverwaltungs GmbH
FN: 284186x - Handelsgericht Wien
FB-Gericht: Wien

Sitz: Brahmsplatz 2, A-1040 Wien, Austria
Tel.: +43/1/505 46 19 12
Fax: +43/1/505 46 19 89
e-mail: officeallholdingat